In der BIOTELIE verwendete Begriffe

AKTIVITÄT
Handlungsfähigkeit einer Gesellschaft
(Gefunden im Kommentar von Foerster vom 12.1.11 zu „Demokratie als beste Staatsform

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „In der BIOTELIE verwendete Begriffe

  1. Das Ziel einer Aktivität sowohl von einzelnen als auch der Gesellschaft muss die Steigerung der Handlungsfähigkeit sein. Dies bedeutet, dass man auch späterhin alktiv sein kann und Mangel und Not entgegnen kann oder wünschenswerterem Maße seine Bedürfnisse befriedigen kann, indem und wobei man möglichst vielen Anforderungen des Lebens gerecht wird.
    Als Maßstab für Aktivität bietet sich zunächst der Gelderwerb an und in staatlicher Dimension das Bruttonationalprodukt. Da ein noch wichigerer Bestandteil der Handlungsfähigkeit die Gesundheit ist, drängen gewisse Kreise darauf einen neuen Maßstab für die Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft über das Bruttonationalpeodukt hinaus aufzustellen. Aus dem System der Biotelie heraus ergibt sich eine Antwort aus dem Hauptzielbegriff der dynamischen Stabilität heraus (landläufig als „nachhaltige Entwicklung“ bezeichnet) .Mit den zwölf biotelen Aspekten ist dabei das ganze Ensemble von vorzüglichen Eigenschaften und Verhaltensweisen beschrieben, die erfüllt sein müssen, um das Hauptziel der dynamischen Stabilität zu gewährleiten, von denen AKTIVITÄT — und innerhalb derselben auch die Wirtschaft — lediglich ein einziger Aspekt ist.
    Wenn Handlungsfähigkeit also auch im allgemeinen dem biotelen Aspekt der AKTIVITÄT zugeordnet wird, so ist Handlungsfähigkeit auch darüber hinaus mit dem Hauptziel der dynamischen Stabiltät insgesamt verknüpft.

Kommentar hier eintragen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s